Dez. 2001: Die drei Grazien aus Botticellis „Primavera“.
Fassade des Hauses Bartelsstraße 2 / Hamburg-Eimsbüttel
Dieses Wandbild geht auf eine Initiative der Hausbesitzerin zurück, die den Altbau komplett renoviert und mit einer Penthouse Dachgeschoss-wohnung versehen hat. Das Haus hat eine völlig neue, persönliche Ausstrahlung bekommen und passt sich nun gut in die Reihe der reich verzierten Bürgerhäuser zu beiden Seiten ein.
Die Bemalung wurde schon früh konzipiert, und so konnte rechtzeitig in Absprache mit dem Architekten mit Silikatfarbe grundiert werden. Das ermöglichte auch eine Endgestaltung mit den mineralischen Silikatfarben, die in ihrer Anmutung dem Fresko ähneln: die Farben sind sehr dezent und die Farbpigmente gehen eine Verbindung mit der Wandoberfläche ein. So entsteht der Eindruck, dass das Bild in der Wand liegt, nicht auf ihr.
zurück | weiter